Prophylaxe - Die Basis für gesunde Zähne

Prophylaxe ist - neben guter Mundhygiene - eine der wichtigsten Maßnahmen zur Gesunderhaltung des Zahnfleisches und der Zähne. Mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung und der richtigen Pflege bleiben Zähne bis ins hohe Alter erhalten, gesund und schön. Fehlt die Prophylaxe - werden also Zahnbelag und Zahnstein mit den darin enthaltenen Bakterien nicht regelmäßig entfernt - kommt es zu Karies, Zahnfleischentzündungen und Schädigung des Zahnhalteapparates bis hin zum Zahnverlust. Der Konsum von Kaffee, Tee oder Zigaretten verursacht zudem dunkle Verfärbungen auf den Zähnen.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne und die Zahnzwischenräume mit Spezialgeräten sorgfältig von Verfärbungen und gefährlichen Bakterien befreit. Die anschließende Politur und Behandlung mit einem Fluoridlack schützt die Zähne zusätzlich.

Das Ergebnis einer Prophylaxe-Behandlung ist spürbar und sichtbar

Neben der Beseitigung schädlicher Bakterien schafft die Prophylaxe-Behandlung auch noch eine spürbare "Reinheit". Die Zahnoberflächen sind so glatt, dass man gerne mit der Zunge darüber fährt. Flecken und Verfärbungen sind gemindert und das Lachen fällt strahlender und reiner aus.

Sie sehen, wie wichtig es ist, neben der täglichen Mundhygiene in regelmäßigen Abständen professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen. Denn die Kombination von beidem beugt der Entstehung von Zahnschäden vor.

Wir empfehlen, Kindern ab dem 4. bis 5. Lebensjahr in regelmäßigen Prophylaxe-Sitzungen alle Zahnbeläge sicher zu entfernen und Ihren Kindern eine entsprechende Zahngesundheit zu ermöglichen. So lernen Kinder - neben der Aufklärung über die richtige Mundhygiene - spielerisch die Abläufe beim Zahnarzt kennen. Ein Tipp: Nehmen Sie Ihr Kind doch einfach zu Ihrer nächsten Kontrolluntersuchung mit.

Für Implantatpatienten ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe-Sitzung die Implantat-Erhaltungstherapie. Die optimale Zahnreinigung ist eine wichtige Voraussetzung für den dauerhaften Halt der Implantate. Sie erhalten von uns eine genaue Anleitung, wie Sie Ihr Implantat perfekt pflegen.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Ihnen im Zug der professionellen Zahnreinigung erklären, wie Sie Ihre Zähne weiterhin bestmöglich putzen. Sie erhalten von uns ein individuelles Pflegeprogramm mit Anleitung, wie Sie Ihre Zähne (auch Ihre Implantate) richtig reinigen und erhalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit speziellen Hilfsmitteln wie beispielsweise Zahnseide und Zungenbürste umgehen sollten und warum deren Einsatz so wichtig für Ihre Mundhygiene ist.

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen unseren Patienten mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung, bei Risikopatienten mit besonderem Parodontitisrisiko auch häufiger. Das ist einzelfallabhängig - wir beraten und informieren Sie dazu entsprechend.

Übrigens: Von einigen Krankenkassen werden die Kosten für eine Prophylaxe-Behandlung anteilig übernommen.

Praxis Dr. med. dent. Wolfgang Uecker
| Kronsforder Allee 17 | 23560 Lübeck | Tel. 0451 / 70 70 714